Geschichten und Bilder rund um den Maibaum 2015


Unten gibt es eine umfangreiche Bildergalerie rund um den Maibaum 2015


Unser Maibaum ist auch auf Facebook vertreten:

https://www.facebook.com/maibaumfest 


Vielen Dank für den Baum an:

www.ib-dietlmeier.de


Maibaumfest

"Trotz Regen in der Sonne", so war das Motto des Maibaumfestes 2015: Trotz Regenwetter kamen viele Helfer und Gäste zum Maifest ins Wirtshaus zur Sonne. 

Was uns vom Trachtenverein am meisten beeindruckt, ist der sehr gute Zusammenhalt aller am Maibaum beteiligen Vereine. Nur mit eurer tatkräftigen Unterstützung ist es möglich, dieses schöne Stück Brauchtum lebendig zu halten!

Vielen Dank für das Maibaumfest!

Am Grill: FC Bayern Fanclub
Hinter der Schänke: Feuerwehr
Geschirrdienst und rundum Service: Sportverein
Kaffee- und Kuchenstand: Kolpingsfamilie
Auf- und Abbau: Jungschützen sowie Stockschützen
Für den leckeren Kartoffelsalat: Wanderverein
Für die Kraftsteckdose: Elektro Dürmeyer
Für alles Restliche: keine Feier ohne Meier: Meier Sepp 

Vielen Dank für die Kuchenspenden!
Vielen Dank an die Familie Winhard, dass wir uns die "Sonne" für ein paar gemütliche Stunden ausleihen durften ;-)

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Arno Wolf! 

Maibaum Aufstellen

"Mia san mia, 
stärker wia a Stier, 
stärker wia a Bam, 
weil ma Niederbayern san!"

So war es selbstverständlich dass viele Pfeffenhausener Burschen den Baum auch im Regen mit eigener Kraft aufgestellt haben! Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Turnverein für die tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank auch an Erhard Pichlmeier, der das Aufstellen mit dem Kran abgesichert hat.
Vielen Dank an die Feuerwehr, für das Absperren auch beim An- und Abtransportieren des Baumes.
Vielen Dank an die Gemeinde Pfeffenhausen für die tatkräftige Unterstützung an vielen Stellen - auch, dass die Baustelle rechtzeitig für den Baum befahrbar war! 

Baum Vorbereiten

Ohne Hopsing + Team kein Baum! Vielen Dank an Robert Westermeier (alias Hopsing - oder "der rote Baron"), Markus Braun, Hermann Knogler (alias "Österreicher" - warum auch immer) und dem "Indianer" (steht bei ihm ganz offiziell so im Personalausweis) + den unermüdlichen Helfern vom Trachtenverein: Martin Biberger, Konrad Fraunholz, Georg Huber und Michael Wensauer. Dieses Team war fast ununterbrochen am Baum: Beim Abschleifen, Grundieren, "Binden" (so nennt man die Technik für das blaue Muster am Baum), Bemalen. Ebenso beim Vorbereiten der Kränze, Fahnen und Schilder. Vielen Dank an Karlheinz Heilmeier für das Grundieren der Schilder. Vielen Dank an das Team der Stockschützen um Michael Fink für die Nachtwache ("South Park" am Flachbildschirm, so sieht eine moderne Maibaumwache aus ;-) 


Vielen Dank an die Raiffeisenbank! 
Vielen Dank an Malermeister Markus Pless für die Farbe und Pinsel! 

Baum Umlegen

Vielen Dank an Hermann Ruhland vom Bauhof für das Umlegen des Baumes! Ebenso vielen Dank für das Einlagern und den Transport der "Schwalben" und "Stachel". 


Maibaumdiebe

Auch wenn wir darauf nicht stolz sind, gehört diese Geschichte trotzdem zum Maibaum 2015: Unser Baum wurde am 30. April gestohlen! Das Unmögliche gelang einer Gruppe, die neben unserem Baum in 2015 bereits vier (!) weitere Bäume gestohlen haben. Drei Tage lang war unser Baum rund um die Uhr bewacht. Es gab nur eine Lücke von ca. 30 Minuten - die hat gereicht... Unser erstes Telefonat zur Verhandlung begann wie folgt: "Wir haben in Pfeffenhausen einen Maibaum gesehen und haben weit und breit niemanden gefunden, der sich um den Baum kümmert. Da haben wir uns gedacht, bevor der schöne Baum noch gestohlen wird, nehmen wir ihn mit und passen auf ihn auf. Das wollten wir euch nur sagen, und dass der Baum bei uns in guten Händen ist...". Und es waren tatsächlich anständige Diebe: Da die blaue Farbe noch nicht trocken war und der Baum bei der "Aktion" damit viele blaue Handabdrücke bekommen hat, haben die Diebe tatsächlich auch die beiden Farbkübel (weiß + blau) mitgenommen. Als der Baum zurückgebracht wurde, war er wieder in tadellosem Zustand. Sogar ein Fehler wurden ausgebessert, den wir zuvor beim Bemalen gemacht haben ;-) 

Als wir den Baum am Abend wieder entgegen nehmen konnten war unser Kommentar: "Wenn das nicht ausgerechnet unser Baum wäre, den ihr da gestohlen habt, dann müssten wir eure Leistungen ehrlich anerkennen. Da es aber unser Baum ist, seid ihr einfach nur "elendige Sauhund"! "

Was die Diebe am meisten gewundert hat: Die Aktion lief am hellichten Tag und auf den Parkplätzen vom Netto und Edeka waren viele Pfeffenhausener, die gespannt zugesehen haben. Dennoch gab es niemanden, der sich getraut hat, die Diebe aufzuhalten. Dabei wäre es so einfach gewesen: Es reicht, wenn man sich den Dieben als Ortsansässiger zu erkennen gibt und sie darauf hinweist, dass die Aktion damit gescheitert ist. "Der Bam bleibt do!" Für diese Heldentat hätte es auch eine Belohnung am Maifest gegeben! Also, liebe Pfeffenhausener: Wenn ihr künftig vor dem 1. Mai einen Maibaum durch unseren Ort fahren seht, stellt euch dem Trupp bitte in den Weg und werdet damit zum Helden auf Lebenszeit!!

Alle Bilder rund um den Maibaum 2015


Maibaumgedicht von Paul Thaller

Auf unserer Facebook Seite haben wir uns besonders über eine Nachricht von Paul Thaller gefreut. Hier sein Maibaam-Verserl: 


A Maibaam-Verserl (nadirle selber gschriem - vielleicht gfoids eich)


Maibaamaufstelln, des is a oider Brauch,

drum gibt’s des in unserm Dorf nadirle auch.


Zerst werd der Maibaam sauber bewacht

weil dem wo er gstoin werd, über den werd recht glacht.


Zudem und des daad wirklich koam gfoin,

miassad ma ja den Dieben a Lösegeld zoin.


Also nimmt ma liaber a schlaflose Nocht in Kauf

und passt auf den Maibaam so richtig gscheid auf.


So wurde des a heier wieder in vielen Orten praktiziert

und drum is mit de meisten Maibaam a nix passiert.


Drum ham de ganzen starken Menna

den Baam heit sauber aufstelln kenna.


Mit oll seine schena Bandl, Kranzl, Wimpe und Schuidl

macht er jetz wirklich a ganz a saubers Buidl.


Bei olle, wo ghoifa ham, konn ma bloß danke sogn,

es hod sich moi wieder so richtig rentiert, des Plogn.


Manche kamen bestimmt ins Schwitzen

drum bleims danoch no a bisserl sitzen.


Machts bitte a im nächsten Johr so kräftig mit

des waar für heit mei abschließende Bitt.


Denn nur wo Leit gscheid zammhoidn dean,

do lafft wos in der Gmoa, meine Damen und Hean (Herrn).


Mehra glaab I brauch I gor nimmer erzein,

wenn d´Sonna no rauskemma daad, dann waars besonders fein!


Schene Griaß vom Paul Thaller, dem "Verserl-Paule"

www.verserl-paule.de


Plakat

Download
Das Plakat zum Maifest 2015 als PDF Download.
Maifest_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Bilder aus 2014

weitere Bilder aus 2014 findet ihr über: Maibaum Peffenhausen bei Facebook