Einweihung des Trachtenkulturzentrums Holzhausen

Nach zehnjähriger Bauzeit wurde am 2. Mai das Trachtenkultur-zentrum des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen bei Geisenhausen eingeweiht.

Die Eigenleistung der Trachtenvereine wurde auf ca. 30.000 Stunden berechnet. Auch wir vom Hallertauer Volkstrachtenverein Pfeffenhausen haben mitgeholfen. Die Helfer waren zur Einweihung am 2. Mai eingeladen.

Am 3. Mai war dann Tag der offenen Tür, bei dem wir mit einer ganzen Delegation teilgenommen haben. Das neue Kulturzentrum bietet eine sehr große Vielfalt an Möglichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit, sowie für Erwachsenenbildung. Der ehemalige Pfarrhof mit dem zugehörigen landwirtschaftlichem Anwesen wurden wunderschön und originalgetreu renoviert! Auch ein Museum ist Bestandteil des neuen Zentrums.

Das Programm zum Tag der offenen Tür war enorm: In jedem der 11 Bereiche waren abwechselnd unterschiedliche Gruppen aus ganz Bayern zu sehen. Auch wir waren am Programm beteiligt und haben gezeigt, wie in Pfeffenhausen eine typische Gruppenstunde für unsere Kinder aussieht.

Das neue Zentrum ist ein kulturelles Juwel ganz in unserer Nähe. Wer Gelegenheit zu einem Besuch hat, sollte dies auf jeden Fall nutzen!