Hoagartn

Beim Pfeffenhausener Hoagartn des Hallertauer Volkstrachtenvereins verbrachten viele Zuhörer und Volksmusikbegeisterte einen kurzweiligen Nachmittag im vollbesetzten Nebenzimmer des Brauereigasthofs Pöllinger. Berti Galler als ehemaliger Pfeffenhausener führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm und stellte die jeweiligen Gruppen, unter denen auch viele Nachwuchsmusiker waren, vor. Zünftig spielte die Wittenbeck Familienmusik aus Neuhausen mit Bariton, Klarinetten und der Steirischen Harmonika auf und sorgten mit flotten Stücken für ordentlich Schwung. Der Gartler-Viergsang aus Eugenbach harmonierte mit mehrstimmigem Gesang, begleitet von der Zither und servierte den Zuhörern einen wahren Ohrenschmaus. Viel Applaus bekam auch die Familienmusik Engelhardt aus Elsendorf. Der vierjährige Leopold, die siebenjährige Elisabeth und die neunjährige Maria spielten auf ihren kleinen Geigen und wurden von Mama Doris mit dem Kontrabass und Papa Patrick mit der Ziach begleitet. Sein großes Talent auf dem Akkordeon stellte der 13jährige Nachwuchstrachtler Leonhard Steiger gekonnt zur Schau. Vier Generationen, die zusammen Volksmusik machen, findet man bei der Ammerhofmusi aus Postau. Von der dreijährigen Julia, ihrem zehnjährigen Bruder Leon über Mama, Papa und Oma bis zur 85jährigen "Urli" musizierten sie und sangen sich geschwind in die Herzen der Zuhörer. Nach viel Applaus waren sich die Zuhörer, aber auch die mitwirkenden Musikanten einig: "Schee war´s, des mach´ma wieder amoi!"