Blaskapelle

Unsere Blaskapelle für den niederbayerischen Volkstanz wurde in 2023 gefördert vom Programm „IMPULS“ - NEUSTART KULTUR.

Das Programm IMPULS zielt darauf ab, dem Amateurmusizieren in ländlichen wie in strukturschwachen urbanen Räumen Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart zu geben, die Ensembles zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigen und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-)Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität leisten. Besonders begrüßt werden Projekte, welche unterschiedliche Akteure vor Ort einbeziehen und Vernetzung sowie Wissenstransfer fördern.

Mehr Informationen auf IMPULS (bundesmusikverband.de)

Vielen Dank dafür!

Bild: Die Blaskapelle des Hallertauer Volkstrachtenverein mit Kapellmeister Kerry Choitz (links)

Chronik

Am 31.08.2019 gründeten wir unserer Blaskapelle. Drei Mitglieder der Jugendgruppe des Hallertauer Volkstrachtenverein Pfeffenhausen spielten zusammen in der Tanzprobe unserer Kindergruppe. Weitere Auftritte folgten 2019 beim Adventsfenster der Kolpingsfamilie und bei Seniorennachmittagen im Altersheim Pfeffenhausen. Ihre Instrumente haben die drei in der Musikschule Pfeffenhausen/Rottenburg gelernt. Dort haben Sie auch schon zusammen gespielt.

Bild: Erste Auftritte 2019

Wir machten uns auf die Suche nach einem Kapellmeister und weiteren Mitgliedern.

Ende 2019 hat sich Kerry Choitz aus Pfeffenhausen bereit erklärt, ehrenamtlich die Leitung unserer Kapelle zu übernehmen. Die Suche nach weiteren Mitgliedern mussten wir Anfang 2020 dann aber auf Grund der Corona Pandemie einstellen.

Mit Hilfe einer Förderung durch die ILE Holledauer Tor haben wir dann 2022 die Suche nach weiteren Mitgliedern wieder aufgenommen. Der Trachtenverein war Herausgeber es ersten ILE Magazins, welches an alle Haushalte der Gemeinden Pfeffenhausen, Hohenthann, Furth, Weihmichl Unterneuhausen und Obersüßbach gesendet wurde.

So konnten 2022 die Proben wieder aufgenommen werden. 18 Musikerinnen und Musiker aus dem ILE Gebiet haben sich gemeldet, um bei der Kapelle mitzuspielen.

Auftritte in 2022 waren am Christkindlmarkt der Gemeinde Pfeffenhausen und bei der Kinder Christmette.